Geschäftsentwicklung nach Segmenten und Regionen
Pharmaceuticals
Kennzahlen Pharmaceuticals
|
|
Q2 2015 |
Q2 2016 |
|
Veränderung |
|
H1 2015 |
H1 2016 |
|
Veränderung |
||||||||
|
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wpb. |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wpb. |
||||||
|
||||||||||||||||||
Umsatzerlöse |
|
3.890 |
4.104 |
|
5,5 |
8,4 |
|
7.452 |
7.993 |
|
7,3 |
10,2 |
||||||
Umsatzveränderungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
Menge |
|
8,5 % |
9,6 % |
|
|
|
|
7,9 % |
11,1 % |
|
|
|
||||||
Preis |
|
1,4 % |
–1,2 % |
|
|
|
|
0,6 % |
–0,9 % |
|
|
|
||||||
Währung |
|
7,7 % |
–2,9 % |
|
|
|
|
7,9 % |
–2,9 % |
|
|
|
||||||
Portfolio |
|
–0,7 % |
0,0 % |
|
|
|
|
–0,7 % |
0,0 % |
|
|
|
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
|
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb. |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb. |
||||||
Umsatzerlöse nach Regionen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
Europa |
|
1.337 |
1.422 |
|
6,4 |
9,2 |
|
2.569 |
2.801 |
|
9,0 |
11,3 |
||||||
Nordamerika |
|
1.009 |
1.027 |
|
1,8 |
4,3 |
|
1.908 |
2.016 |
|
5,7 |
6,6 |
||||||
Asien / Pazifik |
|
1.117 |
1.219 |
|
9,1 |
10,3 |
|
2.131 |
2.349 |
|
10,2 |
10,8 |
||||||
Lateinamerika / Afrika / Nahost |
|
427 |
436 |
|
2,1 |
11,2 |
|
844 |
827 |
|
-2,0 |
14,1 |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
EBITDA1 |
|
1.119 |
1.342 |
|
19,9 |
|
|
2.180 |
2.603 |
|
19,4 |
|
||||||
Sondereinflüsse |
|
–74 |
–10 |
|
. |
|
|
–98 |
–10 |
|
. |
|
||||||
EBITDA vor Sondereinflüssen1 |
|
1.193 |
1.352 |
|
13,3 |
|
|
2.278 |
2.613 |
|
14,7 |
|
||||||
EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen1 |
|
30,7 % |
32,9 % |
|
. |
|
|
30,6% |
32,7 % |
|
. |
|
||||||
EBIT |
|
772 |
988 |
|
28,0 |
|
|
1.519 |
1.686 |
|
11,0 |
|
||||||
Sondereinflüsse |
|
–78 |
–11 |
|
. |
|
|
–102 |
–242 |
|
. |
|
||||||
EBIT vor Sondereinflüssen1 |
|
850 |
999 |
|
17,5 |
|
|
1.621 |
1.928 |
|
18,9 |
|
||||||
Brutto-Cashflow2 |
|
807 |
871 |
|
7,9 |
|
|
1.561 |
1.832 |
|
17,4 |
|
||||||
Netto-Cashflow2 |
|
491 |
310 |
|
–36,9 |
|
|
1.303 |
1.044 |
|
–19,9 |
|
2. Quartal 2016
Umsatz
Der Umsatz von Pharmaceuticals erhöhte sich im 2. Quartal 2016 wpb. erfreulich um 8,4 % auf 4.104 Mio. €. Unsere neueren Produkte entwickelten sich weiterhin stark. Xarelto™, Eylea™, Xofigo™, Stivarga™ und Adempas™ erzielten einen Umsatz von insgesamt 1.332 Mio. € (Vorjahr: 1.051 Mio. €; wb. +28,8 %). Unser Pharmaceuticals-Geschäft konnten wir wb. in allen Regionen ausbauen.
Umsatzstärkste Pharmaceuticals-Produkte
|
|
Q2 2015 |
Q2 2016 |
|
Veränderung |
|
H1 2015 |
H1 2016 |
|
Veränderung |
||||||
|
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb. |
|
in Mio € |
in Mio € |
|
nominal in % |
wb. |
||||
|
||||||||||||||||
Xarelto™ |
|
549 |
703 |
|
28,1 |
30,1 |
|
1.031 |
1.320 |
|
28,0 |
30,7 |
||||
davon USA |
|
88 |
103 |
|
17,0 |
17,7 |
|
166 |
189 |
|
13,9 |
14,0 |
||||
Eylea™ |
|
301 |
418 |
|
38,9 |
40,9 |
|
554 |
790 |
|
42,6 |
44,5 |
||||
davon USA1 |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
||||
Kogenate™ / Kovaltry™ |
|
299 |
280 |
|
–6,4 |
–5,6 |
|
560 |
576 |
|
2,9 |
3,4 |
||||
davon USA |
|
91 |
87 |
|
–4,4 |
–2,9 |
|
165 |
183 |
|
10,9 |
10,3 |
||||
Mirena™-Produktfamilie |
|
270 |
258 |
|
–4,4 |
–0,8 |
|
502 |
506 |
|
0,8 |
2,9 |
||||
davon USA |
|
181 |
168 |
|
–7,2 |
–5,6 |
|
335 |
337 |
|
0,6 |
0,5 |
||||
Nexavar™ |
|
231 |
221 |
|
–4,3 |
–2,0 |
|
427 |
434 |
|
1,6 |
3,9 |
||||
davon USA |
|
84 |
78 |
|
–7,1 |
–4,9 |
|
155 |
159 |
|
2,6 |
2,6 |
||||
Betaferon™ / Betaseron™ |
|
222 |
196 |
|
–11,7 |
–8,7 |
|
430 |
386 |
|
–10,2 |
–8,3 |
||||
davon USA |
|
109 |
111 |
|
1,8 |
3,0 |
|
202 |
211 |
|
4,5 |
4,4 |
||||
YAZ™ / Yasmin™ / Yasminelle™ |
|
174 |
166 |
|
–4,6 |
0,9 |
|
355 |
338 |
|
–4,8 |
2,0 |
||||
davon USA |
|
31 |
31 |
|
. |
2,6 |
|
64 |
71 |
|
10,9 |
11,0 |
||||
Adalat™ |
|
168 |
161 |
|
–4,2 |
1,0 |
|
330 |
321 |
|
–2,7 |
2,8 |
||||
davon USA |
|
1 |
0 |
|
. |
. |
|
2 |
1 |
|
–50,0 |
–47,1 |
||||
Aspirin™ Cardio |
|
127 |
138 |
|
8,7 |
16,4 |
|
263 |
275 |
|
4,6 |
11,0 |
||||
davon USA |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
||||
Glucobay™ |
|
129 |
128 |
|
–0,8 |
6,6 |
|
259 |
267 |
|
3,1 |
8,3 |
||||
davon USA |
|
1 |
1 |
|
. |
. |
|
1 |
2 |
|
. |
. |
||||
Avalox™ / Avelox™ |
|
99 |
88 |
|
–11,1 |
–9,1 |
|
209 |
186 |
|
–11,0 |
–7,2 |
||||
davon USA |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
|
0 |
0 |
|
. |
. |
||||
Gadavist™ / Gadovist™ |
|
71 |
89 |
|
25,4 |
28,8 |
|
140 |
171 |
|
22,1 |
24,5 |
||||
davon USA |
|
22 |
27 |
|
22,7 |
26,4 |
|
43 |
54 |
|
25,6 |
24,1 |
||||
Xofigo™ |
|
65 |
81 |
|
24,6 |
26,7 |
|
119 |
156 |
|
31,1 |
31,2 |
||||
davon USA |
|
45 |
56 |
|
24,4 |
24,9 |
|
86 |
106 |
|
23,3 |
23,1 |
||||
Ultravist™ |
|
84 |
84 |
|
. |
. |
|
157 |
155 |
|
–1,3 |
4,8 |
||||
davon USA |
|
1 |
2 |
|
. |
. |
|
3 |
3 |
|
. |
. |
||||
Stivarga™ |
|
92 |
67 |
|
–27,2 |
–25,1 |
|
163 |
134 |
|
–17,8 |
–16,4 |
||||
davon USA |
|
48 |
33 |
|
–31,3 |
–29,7 |
|
94 |
68 |
|
–27,7 |
–27,4 |
||||
Summe umsatzstärkste Produkte |
|
2.881 |
3.078 |
|
6,8 |
10,1 |
|
5.499 |
6.015 |
|
9,4 |
12,4 |
||||
Anteil am Pharmaceuticals-Umsatz |
|
74 % |
75 % |
|
. |
. |
|
74 % |
75 % |
|
. |
. |
||||
Summe umsatzstärkste Produkte USA |
|
702 |
697 |
|
|
|
|
1.316 |
1.384 |
|
|
|
Umsatz nach Produkten
- Xarelto™ – unser oraler Gerinnungshemmer – erzielte erneut erfreuliche Umsatzzuwächse, im Wesentlichen aufgrund von Mengenausweitungen in Europa und Japan. In den USA, wo Xarelto™ von einer Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson vermarktet wird, entwickelte sich das Geschäft ebenfalls positiv.
- Die Umsätze mit dem Augenmedikament Eylea™ konnten wir in allen Regionen deutlich steigern, vor allem in Europa, Kanada und Japan.
- Schwankungen im Bestellvolumen unseres Vertriebspartners führten bei den Blutgerinnungsmitteln Kogenate™ / Kovaltry™ zu rückläufigen Umsätzen.
- Der Umsatz mit den Hormonspiralen der Mirena™-Produktfamilie – Mirena™ und Jaydess™ / Skyla™ – lag trotz Mengenrückgängen in den USA nahezu auf Vorjahresniveau.
- Das Geschäft mit unserem Krebsmedikament Nexavar™ blieb leicht unter Vorjahr, insbesondere bedingt durch eine geringere Nachfrage in den USA.
- Mit unserem Multiple-Sklerose-Präparat Betaferon™ / Betaseron™ verzeichneten wir insgesamt einen Umsatzrückgang, unter anderem aufgrund eines schwächeren Geschäftsverlaufs in Europa.
- Die Umsätze unserer oralen Kontrazeptiva YAZ™ / Yasmin™ / Yasminelle™ bewegten sich wb. auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Der positiven Geschäftsentwicklung in China und den USA stand eine geringere Nachfrage in Europa gegenüber.
- Umsatzsteigerungen bei Adalat™ gegen Bluthochdruck und koronare Herzerkrankungen, bei Aspirin™ Cardio zur Herzinfarktsekundärprävention sowie bei dem Antidiabetikum Glucobay™ resultierten im Wesentlichen aus Zuwächsen in China.
- Der Umsatz des Antibiotikums Avalox™ / Avelox™ ging aufgrund des Patentablaufs erwartungsgemäß zurück. Die Rückgänge in nahezu allen Regionen konnten durch die erfreulichen Mengensteigerungen in China nicht kompensiert werden.
- Mit unserem MRT-Kontrastmittel Gadavist™ / Gadovist™ erzielten wir deutliche Mengenausweitungen in den USA und Japan.
- Die Umsätze unseres Krebsmedikaments Xofigo™ konnten wir vor allem in den USA und Europa steigern.
- Der Umsatzzuwachs unseres Röntgen-Kontrastmittels Ultravist™ resultierte aus höheren Absatzmengen in Europa, die vorrangig auf eine günstige Wettbewerbssituation zurückzuführen sind.
- Der Umsatz unseres Krebsmedikaments Stivarga™ ging bedingt durch stärkeren Wettbewerb in den USA deutlich zurück. Darüber hinaus hatten wir im Vorjahresquartal von der Auflösung einer Rabattrückstellung in Frankreich profitiert.
- Der Umsatz von Adempas™ zur Behandlung von Lungenhochdruck belief sich auf 63 Mio. € (Vorjahr: 44 Mio. €; wb. +45,3 %) und beinhaltete die anteilige Erfassung der aus der sGC-Kooperation mit Merck & Co., USA, resultierenden Einmalzahlung. Besonders in den USA entwickelte sich das Geschäft positiv.
Ergebnis
Das EBITDA vor Sondereinflüssen von Pharmaceuticals stieg im 2. Quartal 2016 deutlich um 13,3 % auf 1.352 Mio. €. Den Ergebnisbeiträgen aus der sehr guten Geschäftsentwicklung standen erwartungsgemäß höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung gegenüber. Ergebnismindernd wirkten sich Währungseffekte in Höhe von etwa 40 Mio. € aus.
Das EBIT wuchs kräftig um 28,0 % auf 988 Mio. €. Hierin enthalten sind Sonderaufwendungen in Höhe von 11 Mio. € (Vorjahr: 78 Mio. €), die im Wesentlichen aus den Effizienzsteigerungsprogrammen resultierten.
1. Halbjahr 2016
Umsatz
Im 1. Halbjahr 2016 verbesserten wir den Umsatz von Pharmaceuticals wpb. um 10,2 % auf 7.993 Mio. €. Hierzu trugen insbesondere unsere neueren Produkte Xarelto™, Eylea™, Stivarga™, Xofigo™ und Adempas™ mit einem Umsatz von insgesamt 2.519 Mio. € (Vorjahr: 1.948 Mio. €) bei. Das Pharmaceuticals-Geschäft entwickelte sich in allen Regionen positiv.
Ergebnis
Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg im 1. Halbjahr 2016 kräftig um 14,7 % auf 2.613 Mio. €. Dieser Ergebniszuwachs ist auf die sehr gute Geschäftsentwicklung zurückzuführen. Gegenläufig wirkten erwartungsgemäß höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie negative Währungseinflüsse in Höhe von etwa 80 Mio. €.
Das EBIT wuchs deutlich um 11,0 % auf 1.686 Mio. €. Die Sonderaufwendungen beliefen sich auf 242 Mio. € (Vorjahr 102 Mio. €) und resultierten im Wesentlichen aus außerplanmäßigen Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte (Essure™) in Höhe von 231 Mio. €.